Autoren · Autorenvorstellung

Autorenmonat – Monika Dennerlein im Interview

13123205_1228920197133022_2186039733277119027_o.jpg
 
1. Name, Alter?
Monika Dennerlein aka Inka Loreen Minden, Lucy Palmer, Mona Hanke, Bailey Minx, Monica Davis ua, 40
 
2. Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Geschrieben habe ich schon seit der ersten Klasse. Es war schon immer meine große Leidenschaft.
 
3. Woher kommen die Ideen für ein neues Buch?
Das fragt mich immer jeder und ich kann immer wieder nur antworten: Keine Ahnung, sie sind einfach da. Besonders gerne überfallen mich diese Plot-Bunnys vor dem Einschlafen. Lästige Dinger – andererseits bin ich froh, dass sie mich besuchen kommen 😉
 
4. Wie lange brauchst du für ein Buch?
Das kommt immer auf die Länge an. Da ich hauptberuflich schreibe, schaffe ich auf jeden Fall 100 Seiten im Monat oder mehr.
 
5. Wo schreibst du am liebsten?
Immer auf der Couch im Wohnzimmer mit meinem Laptop auf dem Schoß.
 
6. Wie kommst du zu deinen Covers? Hast du da immer ein Bild vor Augen und bastelst dann bis es passt oder ist das eher Zufall?
Ich arbeite mit diversen Coverdesignerinnen zusammen. Sie bekommen eine Inhaltsangabe vom Buch und wie ich mir die Figuren vorstelle, dann bekomme ich Entwürfe. Und so nähern wir uns an.
 
7. Hast du beim Schreiben bestimmte Rituale/Tagesabläufe?
Nachdem mein Sohn in die Schule gegangen ist und ich die gröbste Hausarbeit erledigt habe, hole ich meine E-Mails ab, sehe auf Facebook vorbei usw und um ca 9 Uhr lege ich auch schon los. Leider klappt es nur selten so reibungslos, denn meistens werde ich unterbrochen, weil sich immer andere wichtige Dinge vordrängeln. Aber so ist das eben bei einem Ein-Frau-Betrieb, lach.
 
8. Was liest du am liebsten und liest du auch dein eigenes Buch?
Ich mag gerne Romantasys mit Erotik. Und ja, ich lese auch schon mal meine Bücher, vor allem, wenn ich nach längerer Zeit eine Reihe fortsetze, dann muss ich mich auch erst wieder gründlich einlesen.
 
9. Wenn du dein Leben noch einmal von vorne beginnen könntest, würdest du etwas anders machen?
Ich würde mir nicht mehr alles gefallen lassen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, wie es ist.
 
10. Würdest du gerne in einer anderen Welt leben? Vielleicht sogar in der Welt aus deinen Büchern? (falls das Buch in einer anderen Welt spielt)
Vielleicht mal für einen Tag, aber nicht dauerhaft.
 
11. Beschreibe dich in 3 Worten: schokoladensüchtig, pingelig, großzügig
 
12. Welchen deiner Charaktere magst du am liebsten und würdest du auch mal gerne im realen Leben kennenlernen?
Och, ich mag sie doch alle. Aber wenn ich mich entscheiden müsste … Hm, das ist echt schwer. Vielleicht würde ich meinen Gargoyle Vincent oder meinen Flaschengeist Nick treffen wollen. Hm ja, Nick wäre nicht schlecht, dann könnte er mir endlich einen selbstanlernenden Hauselfen herbeizaubern, auf den ich schon so lange warte 😉
 
13. Dein Lebensmotto oder Lieblingszitat?
»Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.«
Meiner Meinung nach ist Monika ein wahres Multitalent… sie schreibt so vielseitig in verschiedenen Genres… und ich freu mich euch heute noch mehr von ihr zeigen zu dürfen! 😀
 
Schaut doch mal auf ihrer Facebookseite vorbei… Monika Dennerlein freut sich bestimmt über euren Besuch… 🙂
 
Eure Hermine
Kommentar verfassen

