Autoren · Autorenvorstellung · Selfpublisher

A.L.Kahnau im Interview

Tag 18 unseres Autorenmonats 🙂

13434096_1729895987279553_1557435925_n

 

  1. Name, Alter ?

  • Mein Name ist Lena, ich bin 28 (fast 29, also fast 30… oh mein Gott!) Jahre alt und unter dem Namen A.L.Kahnau veröffentliche ich seit etwas über einem Jahr Jugendromane.

  1. Wie bist du zum Schreiben gekommen?

  • Als ich in die Grundschule kam, schenkte mein Vater mir ein Tagebuch. Seither konnte ich nicht mehr aufhören zu schreiben.

  1. Woher kommen die Ideen für ein neues Buch?

  • Meistens träume ich einzelne Szenen für neue Geschichten. Irgendetwas habe ich immer parat. Wenn ich an einem Buch schreibe, denke ich im Hintergrund schon über die nächsten zwei bis drei nach.

  1. Wie lange brauchst du für ein Buch?

  • Etwa drei Monate. Ich bin viel zu ungeduldig, um es länger hinaus zu zögern.

  1. Wo schreibst du am liebsten?

  • Das ist immer unterschiedlich. Meistens bin ich aufgrund der Umstände (kleiner Sohn und voller Tagesablauf) gezwungen, abends in meinem Büro zu schreiben. Manchmal (so wie jetzt) sitze ich aber auch im Esszimmer. Am liebsten sitze ich da, wo ich gerade aufgeräumt habe. 😉

  1. Wie kommst du zu deinen Covers? Hast du da immer ein Bild vor Augen und bastelst dann bis es passt oder ist das eher Zufall?

  • Da verlasse ich mich voll und ganz auf meine Coverdesigner. Ich sage ihnen, worum es in meinen Büchern geht und sie basteln die passenden Cover dazu. Bisher sind immer wundervolle Cover dabei herausgekommen.

  1. Hast du beim Schreiben bestimmte Rituale/Tagesabläufe?

  • Ich schreibe ein Buch grundsätzlich von vorne nach hinten. Ich habe meinen roten Faden, an den ich mich weitestgehend halte. Ab und zu weiche ich auch mal vom Weg ab, wenn es so besser passt. Was ich gar nicht kann, ist Szenen aus der Mitte zu schreiben, wenn ich eigentlich noch nicht so weit bin. Ich bin ganz schlecht im Zusammenpuzzeln.

  1. Was liest du am liebsten und liest du auch dein eigenes Buch?

  • Meine eigenen Bücher lese ich notgedrungen, um Fehler zu finden und auszumerzen. Grundsätzlich mag ich es nicht, Bücher zu lesen, deren Ausgang ich schon kenne. Bei Filmen ist es dasselbe.

  • Meine Lieblingsbücher bisher waren: „Die Tribute von Panem“, „Die 5. Welle“, „Endgame“, alle Bücher von Kira Gembri und Laura Newman.

  1. Wenn du dein Leben noch einmal von vorne beginnen könntest, würdest du etwas anders machen?

  • Ich würde früher mit dem Schreiben beginnen und nicht an mir zweifeln. Ich würde meine Geschichten nicht in der Schublade verstecken, sondern an ihnen arbeiten und mich verbessern, um aus meinen Fehlern zu lernen.

  1. Würdest du gerne in einer anderen Welt leben? Vielleicht sogar in der Welt aus deinen Büchern? (falls das Buch in einer anderen Welt spielt)

  • Da meine Geschichten bisher alle in meiner Heimat spielen, könnte man meinen, die Frage ist schnell beantwortet. Aber eigentlich würde ich tatsächlich lieber woanders leben. Ich liebe meine Heimatstadt. Sie ist tief in mir verankert, aber es zieht mich in Gedanken doch immer wieder in Richtung Meer. Ein einsamer Hof, keine Nachbarn und vor allem: Viel, viel Platz. Das wäre mein Traum.

  1. Beschreibe dich in 3 Worten:

  • Verträumt, vergesslich, hilfsbereit

  1. Welchen deiner Charaktere magst du am liebsten und würdest du auch mal gerne im realen Leben kennenlernen?

  • Ah. Schwierig. Aber ich denke, ich würde Yasin aus „Blut wie die Liebe“ gerne kennenlernen. Ein äußerst sympathischer Typ.

  1. Dein Lebensmotto oder Lieblings Zitat?

  • Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar. (Pipi Langstrumpf)

 

Zu ihrer Facebook Seite

Kommentar verfassen

